Was ist Bitcoin Mining?

Was ist Bitcoin Mining

Verdiene Altcoins oder Bitcoins mit dem Mining.

Was ist Bitcoin Mining? Und kann man noch andere Kryptowährungen minen? Auf all deine Fragen, werde ich in diesem Beitrag eingehen.

Was ist Bitcoin Mining und Altcoin Mining? – Mann nennt es auch Schürfen

Mining ist ein wichtiges Kapitel in der Welt der digitalen Währungen. Denn ohne den Minern, würde keine Kryptowährung existieren. Wir haben in den Grundlagen für Kryptowährungen erfahren, dass es ein großer Vorteil sein kann, eine Währung zu besitzen, die ohne einer dritten Organisation auskommt. Das bedeutet aber, dass wir auch keine zentralen Server mehr besitzen, die alles aufzeichnen und verwalten. Nun stellt sich uns die Frage, wer die Rolle der Zentralbanken übernehmen könnte? Die Antwort ist: Wir könnten die Verantwortung der Zentralbanken übernehmen – nämlich mit unserer Rechenleistung.

Wer kann Miner werden?

Jeder von uns kann ein Miner werden. Du kannst der Kryptowährung deiner Wahl, Rechenleistung zur Verfügung stellen. Du bekommst als Belohnung Altcoins der entsprechenden Kryptowährung.

Kann ich damit Geld verdienen?

Du kannst die Altcoins, die du beim Mining verdienst, auf Börsen verkaufen. Kannst sie aber auch selbst benutzen, um im Internet einzukaufen. Mit Mining kannst du also entweder Geld verdienen oder Altcoins. Je nachdem was dir lieber ist.

Für was Minen wir? 

Dadurch, dass die Miner belohnt werden, wächst die Anzahl der Miner. Wächst die Anzahl der Miner, so ist die jeweilige Kryptowährung um einiges stabiler, sicherer, schneller und interessanter für die Gesellschaft. Da eine Kryptowährung keine Organisation ist, müssen wir ihr Netzwerk als Team verwalten. Mit unserer Rechenpower – dafür gibt Altcoins als Dankeschön.

Wie genau kann ich los Minen / Schürfen?

Mit Mining ist es also möglich dezentral, die Buchführung einer Kryptowährung zu verwalten. Dazu musst du aber kein Buchhalter sein. Alles was du machen musst, ist es, dem Netzwerk bzw. der Kryptowährung deiner Wahl deine Rechenleistung zur Verfügung zu stellen. Du startest also nur ein Programm und dein PC rennt auf hochtouren. Du verdienst natürlich dadurch kontinuierlich Altcoins. Wie das funktioniert und welche Altcoins sich zu minen lohnen, erfahrt ihr in einem weiteren Beitrag.


Bildquelle: #131568666 © Nikolai Titov / Fotolia.com

Teile diesen Beitrag auf:
Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.