Bitcoins oder Altcoins versenden und empfangen

Bitcoins versenden und empfangen

Hast du deine Wallet und deine Wallet-Adresse? Dann bist du bereit.

 

Wir möchten nun Altcoins / Bitcoins versenden und empfangen.

Um deine Wallet richtig zu bedienen, musst du wissen, wie du Altcoins / Bitcoins versenden und empfangen kannst.

Klicke dazu auf einen Altcoin den du empfangen möchtest. In diesem Bildbeispiel habe ich schon auf den Bitcoin getippt. Es erscheint nun meine Bitcoin Wallet, unter dem Menüpunkt Guthaben sehe ich meine letzten Transaktionen und meinen aktuellen Kontostand.

Bitcoins versenden und empfangen

Klicke einen Altcoin in deiner Wallet an, um zum Menüpunkt „Guthaben“ zu gelangen. Hier siehst du deine letzten Transaktionen und dein jeweiliges Guthaben.

 

Versenden

Unter Senden kannst du eintippen, wie viel Geld oder Bitcoins du versenden möchtest.
Gibst du z. B. 100 Euro ins Betragsfeld ein, werden Bitcoins zum aktuellen Kurspreis versendet.

Bitcoins versenden und empfangen

Unter dem Menüpunkt „Senden“ kannst du Bitcoins/Altcoins versenden. Du kannst auch den QR-Code deines Gegenübers scannen. Dann musst du nicht extra die Empfangsadresse und den Betrag eintippen.

Empfangen

Wenn du Bitcoins und Altcoins empfangen möchtest, musst du deinem Gegenüber, deine Wallet-Adresse bekannt geben.

In der Wallet Coinomi, unter dem Menüpunkt Erhalten, findest du deine Empfangsadresse.

Für eine Transaktion ist es auch möglich, den QR-Code in deiner Wallet scannen zu lassen. Unter dem Menüpunkt Erhalten, findest du deinen QR-Code. Scannt man diesen, wird deine Wallet-Adresse und der zu zahlende Betrag (der von dir festgelegt wird) automatisch auf der Wallet deines Verhandlungspartners angezeigt. Dein Gegenüber muss nur mehr auf Senden drücken und die Transaktion zwischen euch beginnt. Das alles funktioniert ganz ohne Zustimmung und der Hilfe einer dritten Instanz, die durch die Blockchain Technologie überflüssig wird.

Transaktionen sind rund um die Uhr möglich, an Wochenenden und Feiertagen.

 

Bitcoins versenden und empfangen

Unter dem Menüpunkt „Erhalten“ ist oben deine Empfangsadresse zu sehen. Diese brauchst du zum erhalten von Bitcoins/Altcoins. Dein Gegenüber kann auch den QR-Code scannen. Dadurch weiß seine Wallet, an welche Adresse gesendet wird und wie hoch der Betrag ist.

 

Digitale Buchführung – Blockchain

Tätigst du eine Transaktion, ist sie jederzeit in der Blockchain zur Einsicht verfügbar. Suche nach deiner Transaktion (deiner Wallet-Adresse), wenn du sehen möchtest, ob du zum jeweiligen Kurs auch die richtige Menge an Bitcoins erhalten hast. Dies ist aber nur notwendig wenn du Bitcoins privat handelst.

Kaufst du sie auf einer Online Verkaufsplattform für Bitcoin/Altcoin, kannst du sicher sein, dass du zum jeweiligen Kurs gekauft hast.
Wie man Bitcoins kaufst, erfährst du in meinem Tutorial Bitcoin kaufen.

Wie lange dauert eine Transaktion?

Das ist von Kryptowährung zu Kryptowährung verschieden, da jede Währung ihr eigenen Algorithmus besitzt.
Eine Transaktion beim Bitcoin muss erst von 6 weiteren Bitcoin-Usern bestätigt werden. Dies kann dazu führen, dass eine Transaktion unter Umständen 60 min. dauert, 10 min. für jede Bestätigung.
Monero, DASH und der Litecoin sind einige Beispiele an Kryptowährungen, die viel schneller als der Bitcoin sind. Das liegt an der jeweiligen Programmierung der Altcoins. Dazu später mehr.

Aus großer Macht, folgt große Verantwortung

Wie bereits erwähnt, gibt es bei Kryptowährungen keine dritte Instanz mehr, die das Geld verwaltet. Deswegen müssen wir lernen, mit mehr Verantwortung zu leben. Dieser Umstand ist für mich jedoch um einiges angenehmer, als die Kontrolle einer dritten Instanz.

Ist eine Transaktion versendet und bestätigt, gibt es keine Möglichkeit für dich, das Geld zurück zu holen.

Achte daher darauf, wem du deine Bitcoins überweist und zu welchem Zweck du dies tust. Mache dies nur, wenn dein Gegenüber eine vertrauensvolle Person ist.
Werde kein Opfer von Betrug. Hole dir im Zweifelsfall eine zweite oder dritte Meinung ein.


Bildquellen:
#126294959 © zapp2photo / Fotolia.com
Screenshot from Android App Coinomi

Teile diesen Beitrag auf:
Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.